schrift größer schrift standard schrift kleiner

Warum diese Stiftung?

Stiftung Alzheimer Gesellschaft Hamburg

Die Stiftung wurde von einem pflegenden Angehörigen gegründet, weil die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. als gemeinnütziger Verein selbst kein Kapital ansammeln darf. Alleiniger Stiftungszweck ist die Bereitstellung von Geldern an den Verein Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. für Hilfen zum Wohle der Erkrankten und der Angehörigen.

Ziel ist es, das Stiftungskapital so zu mehren, dass die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. eines Tages unabhängig wird von den befristeten Zuschüssen der öffentlichen Hand und die Unterstützungsangebote dann aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanzieren kann.

Mehr als 31.000 Menschen in Hamburg leiden derzeit an einer demenziellen Erkrankung, viele von ihnen an der Alzheimer-Krankheit. Heilung ist derzeit nicht möglich, Medikamente und Behandlungen können die Symptome nur mildern oder den Krankheitsverlauf verzögern.

Etwa 60 Prozent der Erkrankten werden zu Hause betreut. Ein verständiger und liebevoller Umgang mit ihnen ist die wichtigste Basis für das Leben mit der Krankheit. Diese Aufgabe bleibt meist allein bei den Angehörigen und stellt eine sehr große psychische und physische Herausforderung dar. Hier setzen die Hilfsangebote der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. an.