schrift größer schrift standard schrift kleiner

Wie hilft die Stiftung?

Aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanzieren wir der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. zurzeit

• An drei verschiedenen Standorten findet mehrmals im Jahr ein Klöncafé mit Musik und Tanz im Auftrage unseres verstorbenen Stifters statt.
  • Die monatliche Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit einer frontotemporalen Demenz mit zusätzlichen Beratungszeiten und fachlicher Leitung haben wir seit der Gründung 2011 gefördert. Dankenswerterweise hat zur Zeit die Sütterlinstube Hamburg e.V. diese Förderung übernommen.

Das macht es uns möglich, die Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. an anderen wichtigen Stellen zu unterstützen:

• Wir ermöglichen die von Angehörigen immer wieder nachgefragte parallele Betreuung der demenzerkrankten Partner während der Informations-Veranstaltungen und Kurs- oder auch Gruppenzeiten.
  • Zudem beteiligen wir uns an den allgemeinen Verwaltungskosten, die bei der öffentlichen Förderung mehr und mehr gekürzt werden.

Der tägliche Umgang mit demenzerkrankten Menschen stellt insbesondere die Angehörigen vor sehr große psychische und physische Belastungen. Genau hier setzt die Unterstützung der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. ein.

Es gibt:

• das Beratungstelefon,
  • persönliche Beratung,
  • Kurse und Informationsveranstaltungen,
  • Gesprächsgruppen für Angehörige,
  • Betreuungsgruppen für Erkrankte zur Entlastung der Angehörigen,
  • spezielle Angebote für Menschen mit beginnender Demenz,
  • Klöncafés mit Musik und Tanz,
  • einen Chor
  • und begleitete Urlaubsreisen für Erkrankte und Angehörige.

Diese Unterstützungsangebote des gemeinnützigen Vereins Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. sind für Erkrankte und Angehörige von unschätzbarem Wert.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.alzheimer-hamburg.de.